Christian Imark Nationalrat

Zurück zum Erfolgsland Schweiz

01.08.2023
zurück

Erfolgreich sein bedeutet in erster Linie, sich nicht von Ablenkungsmanövern beeinflussen zu lassen. Gerade im Bundeshaus versuchen Medien, Lobbyisten, Aktivisten und weitere Beeinflusser ihre Nebenschauplätze ins Zentrum zu rücken, um den Fokus auf ihre Interessen zu lenken. Oft zum Nachteil der Schweiz und der Bevölkerung. Es braucht darum wieder mehr Bodenständigkeit und Macherqualitäten in Bern sowie den Willen, sich zum Vorteil für unser Land und für das Volk einzusetzen.

 

Kinder lassen sich gerne ablenken. Und auch Eltern sind tagtäglich der Versuchung ausgesetzt, durch Spielsachen, Süssigkeiten, Werbung, Empfehlungen, andere Kinder etc. abgelenkt zu sein. Dabei gilt es stets, die wichtigen und dringlichen Bedürfnisse vom Unwesentlichen und Überflüssigen zu unterscheiden. Wenn Oberflächlichkeit und Sauglattismus zu sehr überhand gewinnen, bleiben Ordnung, Sauberkeit, Gesundheit, Bildung, Wohlergehen und vieles mehr auf der Strecke.

 

Den Fokus behalten

Auch der Alltag als Unternehmer ist voll von Versuchung und Ablenkung. Behörden warten mit bürokratischen Marathonläufen auf und legen oft Steine in den Weg. Knallharte Preisverhandlungen gehören zum Alltagsgeschäft dazu sowie alle möglichen Tricks und Mittel, Produkte am Markt durchzusetzen. Wer sich zu sehr beeindrucken lässt vom Druck internationaler Verhandlungsführung, ist am falschen Ort. Am Ende des Tages, des Monats und des Jahres muss jede Unternehmung finanziell gesund dastehen, damit sie weiterexistieren kann und die Angestellten ihre Familien ernähren können. Und weit vor erfolgreichen Geschäftsabschlüssen wurden hohe Investitionen geleistet und noch mehr Geduld benötigt. Nur wer den Fokus beibehält, kann auf Dauer erfolgreich sein.

 

Menschen mit Macherqualitäten

In Bern versuchen viele Player, durch ihre Einflussnahmen politische Entscheidungen zu erzwingen. Schnell werden dabei wichtige Verfassungsgrundsätze und Werte über Bord geworfen, die unser Land in der Vergangenheit sicher und erfolgreich gemacht haben. Werte wie Unabhängigkeit, direkte Demokratie und Neutralität geraten immer wieder in den Hintergrund. Aber auch bestandene Konzepte, wie etwa eine sichere und bezahlbare Energieversorgung oder eine nachhaltige und qualitative Entwicklung der Bevölkerung werden internationalistischer Beeinflussung oder pseudo-wissenschaftlichem Aktivismus geopfert. Darum ist es wichtig, dass Personen in National- und Ständerat gewählt werden, die im Alltag zeigen, dass sie auch bei massivem Gegenwind standfest bleiben und das Wohl der Bevölkerung im Fokus behalten. Es braucht Menschen mit echten Macherqualitäten.

 

Christian Imark, Familienvater und Unternehmer

 

Herzlichen Dank für Ihre Stimme und Ihre Unterstützung!